Allgemeine Geschäftsbedingungen der ProfessionUP GmbH - Chili vo hie
(Version 3.0, November 2023)
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für den gesamten Geschäftsbereich der ProfessionUP GmbH (nachfolgend „Firma“). Die Firma erbringt für Gesundheitsorganisationen individuelle und persönliche Dienstleistungen in den Bereichen Fachexpertise, Management und
Bildungswesen und bietet Produkte über ihre Onlineshops www.professionup.ch/shop (nachfolgend „Onlineshop ProfessionUP“) und www.chili-vo-hie.ch ( nachfolgend „Onlineshop Chili-vo-hie“) an.
Sofern nicht anders ausgewiesen, ersetzen folgende Punkte die bestehenden der AGB ProfessionUP GmbH für den Verkauf auf Onlineshop Chili-vo-hie.
2. Onlineshop Chili-vo-hie
2.1. Produkte und Preise
Die Firma kann die Preise frei festlegen und jederzeit ändern. Bei der Bestellung ist der auf der Website veröffentlichte Preis massgebend. Sind Preise irrtümlich veröffentlicht worden, behält sich die Firma vor, dies dem Käufer vor dem Versand mitzuteilen, um eine Preiskorrektur zu vereinbaren oder den Auftrag zu stornieren.
Die Preise werden standardmässig in CHF angegeben. MwSt. wird derzeit keine erhoben und somit auch nicht ausgewiesen, da die Firma nicht MwSt.-pflichtig ist.
2.2. Versand und Verpackungskosten
Die Versand- und Verpackungskosten werden separat vom Angebotspreis berechnet und ausgewiesen. Allfällig anfallende Nachnahmen des gewählten Logistikpartners gehen vollständig zu Lasten der Kundschaft.
2.2.1 Lieferbedingungen Schweiz
Unsere Lieferbedingungen gelten für den Versand an eine Versandadresse innerhalb der Schweiz. Pro Auftrag berechnen wir Ihnen Versandspesen für Porto und Verpackung. Die Lieferung erfolgt durch die Schweizer Post AG oder unsere internationalen Partner. Die Versandspesen werden an der Kasse auf Basis der bestellten Ware und Lieferadresse berechnet.
Die Lieferzeit beträgt 1-7 Werktage. Eventuelle Ausnahmen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Produktseite. Bei Lieferverzögerungen werden wir Sie umgehend informieren.
Ist ein Artikel gar nicht mehr verfügbar und kann von der Firma auch nicht mehr beschafft oder produziert werden, kann die Firma vom Vertrag zurücktreten, muss jedoch dem Kunden bereits geleistete Zahlungen für das betreffende Produkt vollständig zurückerstatten.
Ist die Firma nicht in der Lage, die Artikel innerhalb von 30 Kalendertagen ab Eingang der Bestellung, bereitzustellen oder zu versenden, hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Vom Käufer bereits für das betreffende Produkt getätigte Zahlungen an die Firma werden vollständig zurückerstattet. Es bestehen keine darüberhinausgehenden Ansprüche gegenüber der Firma.
Entstehen zusätzliche Versandkosten aufgrund einer falschen Lieferadresse oder falscher Adressdaten, so gehen diese Kosten vollständig zu Lasten des Käufers.
Falls nicht anders vereinbart versendet die Firma nationale und internationale Bestellungen mit der Schweizerischen Post. Es gelten die Bestimmungen, Informationen und Lieferfristen der Schweizerischen Post.
Nimmt die Kundschaft die vom Lieferanten innerhalb der vereinbarten bzw. angegebenen Lieferfristen ausgelieferte Ware nicht entgegen, kann die Firma vom Vertag zurücktreten, die Bestellung stornieren und der Kundschaft eine Bearbeitungsgebühr von 30%, in Rechnung stellen.
2.2.2 Lieferbedingungen Ausland
Wir bieten momentan keinen Versand ins Ausland an.
2.2.3 Liefergebiet
Wir liefern ausschliesslich in folgende Länder: Schweiz
2.2.4 Transportschäden / Defekte Ware
Sie als Käufer sind verpflichtet, die Ware nach Erhalt zu prüfen und Mängel bei Abholung zu melden.
Es kann vorkommen, dass Ware beim Transport beschädigt wird oder sonstige Mängel aufweist.
Setzen Sie sich bitte in diesem Fall mit uns in Verbindung, senden Sie uns dazu eine E-Mail an: info@chili-vo-hie.ch.
2.2.5 Rückgabe
Durch die Bestellung verpflichtet sich der Käufer zur Abnahme der Produkte und Leistungen.
Er hat jedoch das Recht die erworbene Ware innerhalb von 30 (dreissig) Tagen nach dem Kaufdatum bzw. Zustelldatum zurückzugeben. Dabei ist das Datum des Poststempels massgebend.
Beschädigte oder unvollständige Produkte werden nicht zurückgenommen. Die Rücksendung der Produkte erfolgt auf Rechnung und Gefahr des Käufers/der Käuferin. Es muss ein gültiger Kaufbeleg vorliegen und vorgewiesen werden.
Die Produkte sind originalverpackt, vollständig und gut geschützt an folgende Adresse zu senden:
ProfessionUP GmbH Niesenstrasse 21, 3076 Worb.
Wenden Sie sich für eine Erstabklärung direkt an: info@chili-vo-hie.ch
2.3 Bereitgestellte Informationen
Die Firma bemüht sich, die veröffentlichten Daten im Onlineshop aktuell und korrekt zu halten. Jedoch kann es aufgrund von Produktions-/Lieferengpässen und Verkäufen via andere Kanäle zu Lieferverzögerungen kommen. Deshalb sind alle Angaben zur Verfügbarkeit und zur Lieferzeit
ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.
Die Firma übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit oder die Aktualität der von anderen Herstellern bereitgestellten Informationen, auch wenn diese sorgfältig recherchiert wurden.
2.4. Vertragsabschluss
Der Vertragsschluss erfolgt ausschliesslich in deutscher Sprache. Der Kaufvertrag bei Online Bestellungen kommt durch die automatische E-Mail Bestätigung unter www.chili-vo-hie.ch zustande.
Die Firma bestätigt den Eingang der Bestellung mit einer automatisch generierten Auftragsbestätigung per E-Mail. Diese zeigt dem Kunden lediglich an, dass die Bestellung eingetroffen ist und dass der Kaufvertrag unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.
Voraussetzung für einen gültigen Kaufvertrag ist das vollständige und wahrheitsgemässe Ausfüllen des im Internet bereitgestellten Bestellformulars und das Akzeptieren der hier vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
Ihre Bestellungen werden bei uns gespeichert. Sollten Sie Ihre Unterlagen zu Ihren Bestellungen verlieren, wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns. Wir senden Ihnen eine Kopie der Daten Ihrer Bestellung gerne zu.
2.5 Prüfpflicht
Die gelieferten Produkte sind durch den Käufer sofort nach der Annahme auf Vollständigkeit, Richtigkeit und auf Lieferschäden zu prüfen. Liegt ein Mangel vor, ist dies der Firma innerhalb von 7 Kalendertagen mitzuteilen und das Produkt muss sich für eine Rücknahme im Originalzustand befinden.
2.6 Garantiebedingungen und Leistungen
Die Firma stellt auch Produkte her oder vertreibt Artikel anderer Hersteller. Die Firma hat keinen Einfluss auf die Haltbarkeit und Funktionsfähigkeit der Produkte sowie die Garantieleistung anderer Hersteller. Es gelten deshalb die Garantieangaben der Hersteller, sofern diese in der Schweiz Gültigkeit haben.
Im Übrigen gelten die schweizerischen gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen gemäss Art. 197 ff. OR.
Ein Garantieanspruch kann durch den Kunden nur bei Vorlegen des Kaufvertrags inklusive gültigen Bestellscheines geltend gemacht werden.
Es besteht kein Garantieanspruch bei Schäden durch unsachgemässe Behandlung oder bei Defekten, die auf äussere Einflüsse zurückzuführen sind. Dies könnten zum Beispiel Elementarschäden, Feuchtigkeitsschäden, Sturz- und Schlagschäden oder Beschädigungen durch Modifikationen sein.
Die Firma kann die Garantieleistung durch neuwertigen Ersatz des Produkts erbringen.
2.7 Haftung und Haftungsausschluss
Die Firma haftet nur für die Garantieleistungen, welche unter Ziff. 3.7. aufgeführt sind. Jegliche weitere Haftung ist ausgeschlossen, insbesondere die Haftung für Schäden, die nicht an den Produkten selbst entstanden sind. Dies können indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden sein wie ein entgangener Gewinn, nicht realisierte Einsparungen, oder Schäden aus Lieferverzug. Ausserdem haftet die Firma nicht für Schäden, welche durch unsachgemässe Lagerung hervorgerufen wurden.
2.8 Zahlung
Wir bevorzugen PayPal oder Kreditkarte, es ist aber auch möglich via Banküberweisung (Vorauskasse) zu bezahlen oder in bar und Twint bei Abholung der Ware.
Zahlung von Jungpflanzen ist nur bei Abholung mit Twint oder in bar möglich.
Jungpflanzen: Storno ist bis zur Abholung möglich.
Der Kunde ist verpflichtet, den in Rechnung gestellten Betrag innert 30 (dreissig) Tagen ab Rechnungsdatum zu bezahlen.
Bei der Zahlungsweise «Überweisung» wird die Ware bis zum Zahlungseingang zurückbehalten. Die Zahlung muss in diesem Falle innerhalb von
30 (dreissig) Arbeitstagen auf dem in der automatischen Bestellungsbestätigung ausgewiesenen Bankkonto eingehen, andernfalls kann die Firma vom Vertrag zurücktreten und der Kundschaft eine Bearbeitungsgebühr von 30% in Rechnung stellen.
Wird die Rechnung nicht binnen vorgenannter Zahlungsfrist beglichen, wird der Kunde abgemahnt. Begleicht der Kunde die Rechnung nicht binnen der angesetzten Mahnfrist, fällt er automatisch in Verzug. Ab Zeitpunkt des Verzuges schuldet der Kunde Verzugszinsen in der Höhe von 5% (fünf Prozent).
Der Firma steht das Recht zu, bei Zahlungsverzug die Lieferung oder Dienstleistungserbringung zu verweigern.
4. Datenschutz
Die Firma darf die im Rahmen des Vertragsschlusses aufgenommenen Daten zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertrag verarbeiten und verwenden. Die Firma ergreift die Massnahmen, welche zur Sicherung der Daten gemäss den gesetzlichen Vorschriften erforderlich sind. Der Kunde erklärt sich mit der Speicherung und vertragsgemässen Verwertung seiner Daten durch die Firma vollumfänglich einverstanden und ist sich bewusst, dass die Firma auf Anordnung von Gerichten oder Behörden verpflichtet und berechtigt ist Informationen vom Kunden diesen oder Dritten bekannt zu geben. Hat der Kunde es nicht ausdrücklich untersagt, darf die Firma die Daten zu Marketingzwecken verwenden. Die zur Leistungserfüllung notwendigen Daten können auch an beauftrage Dienstleistungspartner oder sonstigen Dritten weitergegeben werden.
Der Onlineshop von der Firma erfasst nur personenbezogene Daten, die für den Vertragsabschluss nötig sind. Diese werden ohne die gesonderte Zustimmung des Käufers nicht weiterverarbeitet.
Die Daten werden nur an Drittparteien weitergegeben, wenn dies für die Abwicklung des Auftrags notwendig ist. Dies betrifft bei einer Heimlieferung den Logistikpartner (z.B. Post, DHL, etc.) und bei der Zahlungsabwicklung das Kreditinstitut (z.B. Stripe etc.).
Ausführliche Informationen finden Sie in den Nutzungsbedingungen, gem. Art. 8.
5. Änderungen
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen können von der Firma jederzeit geändert werden.
Die neue Version tritt 30 (dreissig) Tage nach der Aufschaltung auf der Website (www.professionup.ch) durch die Firma in Kraft.
Für die Kunden gilt grundsätzlich die Version der AGB welche zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bzw. der Bestellung in Kraft ist. Es sei denn, der Kunde habe einer neueren Version der AGB zugestimmt. Die jeweils aktuellste Version der AGB ist unter https://professionup.ch/agb einsehbar.
6. Priorität
Diese AGB gehen allen älteren Bestimmungen und Verträgen vor. Lediglich Bestimmungen aus Individualverträgen, welche die Bestimmungen dieser AGB noch spezifizieren gehen diesen AGB vor.
7. Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages oder eine Beilage dieses Vertrages ungültig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. Die Vertragsparteien werden die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Bestimmung ersetzen, die dem gewollten wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung möglichst nahe kommt.
Dasselbe gilt auch für allfällige Vertragslücken.
8. Höhere Gewalt
Wird die fristgerechte Erfüllung durch die Firma, deren Lieferanten oder beigezogenen Dritten infolge höherer Gewalt wie beispielsweise Naturkatastrophen, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Lawinen, Unwetter, Gewitter, Stürme, Kriege, Unruhen, Bürgerkriege, Revolutionen und Aufstände, Terrorismus, Sabotage, Streiks, Atomunfälle resp. Reaktorschäden unmöglich, so ist die Firma während der Dauer der höheren Gewalt sowie einer angemessenen Anlaufzeit nach
deren Ende von der Erfüllung der betroffenen Pflichten befreit. Dauert die höhere Gewalt länger als 30 (dreissig) Tage kann die Firma vom Vertrag zurück treten. Die Firma hat dem Kunden bereits geleistetes Entgelt vollumfänglich zurück zu erstatten.
Jegliche weiteren Ansprüche, insbesondere Schadenersatzansprüche infolge vis major sind ausgeschlossen.
9. Anwendbares Recht / Gerichtsstand
Diese AGB unterstehen schweizerischem Recht. Soweit keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen vorgehen, ist das Gericht am Sitz der Firma zuständig. Der Firma steht es frei, am Sitz des Beklagten eine Klage anzuheben. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Produktekauf (SR 0.221.211.1) wird explizit ausgeschlossen.
10. Datenschutz
Die Firma darf die im Rahmen des Vertragsschlusses aufgenommenen Daten zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertrag verarbeiten und verwenden. Die Firma ergreift die Massnahmen, welche zur Sicherung der Daten gemäss den gesetzlichen Vorschriften erforderlich sind. Der Kunde erklärt sich mit der Speicherung und vertragsgemässen Verwertung seiner Daten durch die Firma vollumfänglich einverstanden und ist sich bewusst, dass die Firma auf Anordnung von Gerichten oder Behörden verpflichtet und berechtigt ist Informationen vom Kunden diesen oder Dritten bekannt zu geben. Hat der Kunde es nicht ausdrücklich untersagt, darf die Firma die Daten zu Marketingzwecken verwenden. Die zur Leistungserfüllung notwendigen Daten können auch an beauftrage Dienstleistungspartner oder sonstigen Dritten weitergegeben werden.
Der Onlineshop von der Firma erfasst nur personenbezogene Daten, die für den Vertragsabschluss nötig sind. Diese werden ohne die gesonderte Zustimmung des Käufers nicht weiterverarbeitet.
Die Daten werden nur an Drittparteien weitergegeben, wenn dies für die Abwicklung des Auftrags notwendig ist. Dies betrifft bei einer Heimlieferung den Logistikpartner (z.B. Post, DHL, etc.) und bei der Zahlungsabwicklung das Kreditinstitut (z.B. Stripe etc.).